Kaleidoskop in Eriswil

Die drei Kunstschaffenden Silja Coutsicos, Otto Schär und Menel Rachdi zeigen auf Einladung der Eggenschwiler-Wiggli Stiftung vom 24. Nov. bis am 16. Dez. 2018 eine umfassende Werksschau, verteilt über alle drei Stockwerke vom Stiftungshaus in Eriswil. Die Kuratoren des Hauses, Heinz und Rita Allemann sind als «Gastgeber» mit dem Künstlertrio seit 25 Jahren bekannt. Im Jahre 1993 arbeiteten sie alle mit beim grossen Huttwiler Kulturprojekt am Brunnenplatz 6, der künstlerischen Transformation eines Abbruchhauses im Zentrum des Städtchens.

Dass dieses Kulturprojekt noch immer fasziniert, zeigte der Besucher-Aufmarsch während der Ausstellung. Hier hat das Künstlertrio nebst der Präsentation seiner vielfältigen Werke eine Art Riesen-Kaleidoskop in den Dimensionen einer Telefonkabine aufgebaut, in seinem Innern mit unzähligen Fotos und Dokumenten ausgekleidet und geheimnisvoll beleuchtet. Sichtbar werden die Innenwelten beim Blick durch verschiedene Guckröhren, Prismen und Kaleidoskope…

Die Einladungskarte zur Kaleidoskop-Ausstellung: Die Selbstportraits der beteiligten Kulturschaffenden multiplizieren sich und spiegeln einander im Gemeinschaftswerk.