Anlässlich der 25. Ausgabe der Winterthurer Musikfestwochen im Jahr 2000 wurden 25 Herzblutprojekte ausgeschrieben um das Jubiläum zu feiern. Herzblut passt ja wunderbar zu Menel und so gewann er gleich zwei Schulhäuser für das Projekt eines Asphaltkinos. Der Fussweg zwischen den Primarschulen Mattenbach und Steinacker war der ideale Aufführungsort und bald nach den Frühlingsferien begannen die Vorbereitungen mit den Schulklassen.
Was dann folgte ist eine Erfolgsgeschichte sondergleichen. Lehrer und Schüler waren vom Projekt derart begeistert, dass nach Abschluss der offiziellen Drehzeit (und Beginn der Sommerferien) einfach weiterhin täglich Kinder mit ihren Gspänli, Eltern, Lehrkräften, Verwandten, Nachbarn und Nachbarinnen auftauchten und noch ein paar Meter weiter drehen wollten. Ein Glück, dass Menel in der rollenden Werkstatt von Rad & Tat ein provisorisches Zuhause grad neben dem Drehort beziehen konnte!
Bis zum Beginn der Musikfestwochen Ende August war der Mattenbach Zeuge einer filmischen Meisterleistung. In einer grossartigen Kooperation entstanden rund 1000m Asphaltkino! Wahrhaft ein Herzblut-Projekt!
Hier gibt’s einen Eindruck:
Und hier noch einige Fotos (als Postkarten erhältlich):